Schülerinnen und Schüler mit ihren Modellen in der Vogtland Arena
MZ Bau
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Junior.ING-Schülerwettbewerbs mit ihren Modellen. Die Schulgruppen wurden bei diesem Projekt von Mitgliedern des Mittelstandszentrums Bau begleitet.
Erstellt von Pressestelle |

Das Mittelstandszentrum Bau Sachsen vernetzt Schule, Hochschule und Praxis

Junge Menschen für Themen rund um die Baubranche zu begeistern, ist Ziel des Mittelstandszentrums Bau Sachsen (MZ Bau).

Das Projekt geht auf die Initiative der Fakultät Bauingenieurwesen zurück. Gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern sowie sächsischen Bau- und Planungsbetrieben informieren Lehrende und Praxispartner Schülerinnen und Schüler der oberen Klassenstufen über Bauberufe.

„Wir wollen Schülerinnen und Schüler bereits frühzeitig mit Ingenieurswissenschaften in Kontakt bringen, um mögliche Vorurteile gegenüber den Naturwissenschaften abzubauen. Deshalb berichten Bauingenieure über ihre Arbeit und machen auf diese Weise den Beruf anschaulich.“, erläutert Anna Krockert, die das Projekt an der HTW Dresden koordiniert.

Aktuelle Schulprojekte

Regelmäßig führen die Partner des Netzwerkes Schulprojekte und Veranstaltungen zur Berufsorientierung durch. Aktuell sind verschiedene Projekttage geplant: Im Sommer kommen sechs Gymnasien aus dem Vogtland nach Dresden, um sich über Studienmöglichkeiten zu informieren. Außerdem wird es zwei Projekttage für das Berufsschulzentrum in Freiberg sowie unterrichtsbegleitende Exkursionen für das Berufsschulzentrum in Meißen geben. Bereits zum dritten Mal läuft das schuljahresbegleitende Ganztagsangebot „Wissen-schaf(f)t Bau“ am Gymnasium Bürgerwiese.

Erfolgreich beim Schülerwettbewerb Junior.ING

Auch beim Junior.ING-Schülerwettbewerb der Ingenieurkammern beteiligte sich das MZBau. Professoren und Laboringenieure der HTW Dresden unterstützten Schulgruppen aus drei Gymnasien (Gymnasium Bürgerwiese, Gymnasium Dresden Klotzsche, Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau) beim Entwerfen und Bauen eines Modells für eine Skisprungschanze.

Am 25. März fand die Landespreisverleihung in der Vogtland Arena statt. Unter den Ausgezeichneten waren auch Schülerinnen und Schüler der betreuten Schulen: Lukas Wedel (13) und Felix Häntzschel (13) erreichten mit ihrem Modell „Klotzschejump“ den ersten Platz in der Altersgruppe Klasse 5-8. Zusätzlich wurde das Modell mit einem Sonderpreis prämiert. Die beiden Jungen freuten sich über ein Preisgeld von 350 € und fahren im Sommer zur Bundespreisverleihung nach Berlin. Sophie Else Wegner (15) und Egor Halang (15) erhielten für ihr Modell „DiAthena“ den 4. Platz in der Altersgruppe Klasse 9-12.

Für Studierende bietet das MZBau ebenfalls spannende Perspektiven. Über Praktika und Abschlussarbeiten können die zukünftigen Bauingenieurinnen und - ingenieure bereits Unternehmen kennenlernen und Kontakte knüpfen.

Weitere Informationen zum Mittelstandszentrum Bau

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Pressestelle |

M.A. Anna Krockert